• Sollevatori ed Elevatori circuito Dieci

WIEDER EINMAL AUF DER RENNSTRECKE

Wir haben sie letztes Jahr unter einem unsicheren und manchmal stürmischen Himmel erlebt, in diesem Jahr aber in der schönen Frühlingssonne, um den gleichen wertvollen Dienst zu leisten: Ein weiteres Mal sind die Fahrzeuge von Dieci, die vom Rettungsteam auf dem Circuito de Catalunya anlässlich des ersten Testrennens der World Rallycross Championship und des Großen Preis von Spanien zur Verfügung gestellt wurden, im Einsatz. Wahrscheinlich war es wegen des schönen Wetters während der Rallycross-Rennen (die am 27. und 28. April stattfanden) nicht notwendig mit unseren Fahrzeugen einzugreifen (auch in diesem Jahr wieder von COMERCIAL REYMAVIC, unserem spanischen Händler, bereitgestellt): Nicht, dass es an Auffahrunfällen mangelte und die Boliden nicht von der Strecke abgekommen wären, im Gegenteil, aber man ist innerhalb der „physiologischen Grenzen“ dieses spektakulären Sports geblieben. Beim Großen Preis von Spanien, der am 11. und 12. Mai stattfand, war das angesichts der Bedeutung des Rennens anders.

Im Training, im Qualifying und im Rennen musste das Team REYMAVIC mit dem DEDALUS und dem AGRI PIVOT mehrfach eingreifen, um die Boliden schnell (aber schonend) von der Strecke zu entfernen und so die Fortsetzung des Wettbewerbs zu ermöglichen: Während der Testrennen eilten der Dedalus und der Agri Pivot zuerst dem Mercedes von Bottas und dann dem Red Bull von Verstappen (beide mit Aussetzer wegen mechanischer Probleme) zu Hilfe, dann war der Wagen von Stroll (Abflug in Kurve 9) an der Reihe, dann wieder Bottas (Dreher in Kurve 5), der Williams von Russel (mit einem heftigen Aufprall in die Streckenbarrieren) und der Renault von Hulkenberg, die alle sofort vom Rettungsteam unterstützt wurden.

Das Rennen verlief bis zu Runde 46 problemlos (abgesehen von der enttäuschenden Leistung von Ferrari …), bis ein „Duell“ zwischen Lance Stroll und Lando Norris mit dem Ausfall beider Teilnehmer endete: Das Rennen wurde unterbrochen, das Safety Car losgeschickt, ebenso das Rettungsteam, das sich gleich an die Arbeit machte, um die beiden Autos zu entfernen und den Asphalt von den Trümmern zu befreien. Das Rettungsteam brachte in nur 5 Runden alles wieder in Ordnung, so dass das Rennen sicher fortgesetzt werden konnte, mit einem Sieg von Lewis Hamilton beim Großen Preis von Spanien und dem Sieg des Rettungsteams DIECI-Reymavic beim Großen Preis der Sicherheit.