Ein seltsamer und schillernder Pegasus

Es wird gesagt, dass aufgrund der besonderen Umweltbedingungen der Einfallsreichtum und Scharfsinn von Bergbewohnern besonders ausgeprägt ist. Das scheint wohl wahr zu sein, wenn man sich die vielen Aktivitäten von Dart Engineering, einem Elektrounternehmen in Queenstown, im Süden Neuseelands, wo die Südalpen fast 4000 Meter erreichen, anschaut. Dart Engineering beschäftigt sich mit Metallbauarbeiten, mit einem eigenen Planungsbüro, in dem die Wünsche vieler Kunden erfüllt werden, insbesondere im Bauwesen, bei der Realisierung von Konstruktionen mit vorgefertigten Stahlrahmen, Außentreppen, Brüstungen und jeglichem Zubehör. Aber die Aktivitäten von Dart gehen weit über das hinaus: vom Motorbootfahren bis zum riesigen Grill, von Industrie- und Zivilanlagen bis hin zur Luftfahrt, von kleinen Reparaturen bis hin zur Lieferung aller Arten von Ausrüstung an die vielen Betriebe in der Region. Für seine Aktivitäten hat sich Dart Engineering mit einem Pegasus ausgestattet, der sich in seiner ungewöhnlichen orangefarbenen Lackierung sowohl vor dem grünen Hintergrund des Grases als auch vor dem Schnee, der häufig auf den Hügeln um Queenstown liegt, deutlich abhebt.

Um zu seinem „Arbeitsplatz“ zu gelangen muss der Pegasus einige Kilometer Bergstraße zurücklegen, die er aus eigener Kraft (dank der langen Lichtstunden dieser Breitengrade) bewältigt und manchmal, unabhängig von den niedrigen Temperaturen, bleibt er dort auch über Nacht stehen und ist am nächsten Morgen gleich wieder für die heikle Arbeit der Positionierung der vorgefertigten Stützen bereit. Auch am Unternehmenssitz gibt es keinen Mangel an Arbeit: Auf dem Lake Wakatipu, der bei Queenstown liegt, finden oft Motorbootrennen statt und zu den verschiedenen Aufgaben des Pegasus gehört neben dem Heben der unterschiedlichsten Objekte, die von den Dart Engineering gefertigt werden, auch das Heben von Booten jeder Größe. Das Unternehmen ist ein echter Bezugspunkt für die lokale Bevölkerung in dieser abgelegenen Ecke Neuseelands, das dank seines seltsamen Pegasus, der in seiner ungewöhnlichen Lackierung schillert, in der Lage ist, alle möglichen Bedürfnisse zu erfüllen.