Ein finnischer Züchter hat sich für die Teleskoplader von Dieci entschieden und erklärt, aus welchem Grund

Dank unseres Händlers in Finnland, Tomas Kjellman, treffen wir Samuel Ingves, einen Rinderzüchter, der uns erzählt, warum die Teleskoplader für die Landwirtschaft von Dieci zu einem unersetzlichen Betriebsmittel in seinem Betrieb geworden sind.

Die Zucht in Finnland

Bis Ende der 1940er Jahre war Finnland ein rein landwirtschaftliches Land, das nach dem Zweiten Weltkrieg eine echte industrielle Revolution erlebte, so dass die Landwirtschaft heute nur noch 2,9 % zum BIP beiträgt. Dies hat auch rein geografische und klimatische Gründe: Das Land ist von Wäldern bedeckt, und das Klima ist durch erhebliche Temperaturschwankungen gekennzeichnet, die von -35 °C im Winter bis +35 °C in den heißesten Sommern reichen können, ein Klima, das für Landwirtschaft und Viehzucht alles andere als einfach ist.

In diesem eher extremen Kontext befindet sich in Härkmerivägen, in Österbotten, im Westen Finnlands gegenüber dem Bottnischen Meerbusen, Ab Euro Bull Oy, ein wichtiger Zuchtbetrieb von Rinderbullen unter der Leitung von Samuel Ingves.

1.500 Stück Rinder, die täglich betreut werden müssen

Der Bau eines neuen Stalls befindet sich derzeit in der Endphase und wird die Gesamtzahl der Euro Bull auf über 1.500 erhöhen.
Eine so große Anzahl von Tieren bedeutet natürlich viel Arbeit, sowohl bei der Fütterung der Tiere als auch bei der Reinigung der Ställe.
Wir erreichten Samuel am Telefon, damit er uns mehr über seine Arbeit und den Einsatz unserer Teleskoplader in seinem Zuchtbetrieb erzählen konnte:

Samuels Erfahrung mit Teleskopladern der Produktlinie Agri

Sicher, die Arbeit in einem Unternehmen wie meinem ist hart, ich glaube nicht, dass ich übertreibe, wenn ich sage, dass ich 1.000 Stunden im Jahr hin und her fahre, um Tiere zu füttern und Gülle zu transportieren!
Und mit der Inbetriebnahme des neuen Stalls wird die Arbeit proportional zunehmen.
Deshalb haben wir, meine Mitarbeiter und ich, uns für den Kauf des dritten Dieci Teleskopladers der Produktlinie AGRI entschieden. Mit seiner kompakten Größe und großen Wendigkeit ist er perfekt für unser tägliches Rein- und Raus, mit seiner Leistung kann ich in der Hälfte der Zeit die gleiche Arbeit verrichten, die ich mit einem normalen Traktor geleistet hätte. Denken Sie nur an die Menge an Futter, die bewegt werden muss … und für uns, wie für alle Züchter, ist Zeit wichtig.

Dann gibt es noch einen weiteren egoistischen Aspekt: Hier ist es nicht wie in Italien, wo das ganze Jahr über die Sonne scheint [einige Züchter in der Poebene würden vielleicht nicht zustimmen], hier ist es, wenn es kalt wird, wirklich kalt!
Nachdem ich nun die klimatisierte Kabine des Teleskopladers AGRI getestet habe, würde ich sie gegen nichts auf der Welt eintauschen!“

Neue Maßstäbe im Komfort: Die Kabine im Giugiaro Design

Dieci war schon immer führend im Bereich des Innenraumkomforts und bei der Berücksichtigung der Arbeitsbedingungen des Bedieners. Mit der neuen Kabine aus der Designschmiede Giugiaro Design erreicht der Fahrgastraum einen einzigartigen Komfort: größere Beinfreiheit, verstellbare Lenkung und Armlehne, Sitzfederung mit drei verschiedenen Systemen und einer neuen Kabinendämpfung, neue Klimaanlage, die zusammen mit dem Schiebedach und der Heckscheibe für eine optimierte Luftverteilung sorgt, um die ideale Temperatur zu jeder Jahreszeit zu halten.