Teleskoplader bei der Arbeit mit dem Katastrophenschutz und der Feuerwehr: die Erfahrung des Technischen Hilfswerks

Wir haben bereits über das THW berichtet, die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes, die sich für den Dieci Teleskoplader ICARUS 40.14 entschieden hat, um Ortsverbände in ganz Deutschland damit auszustatten.

Heute möchten wir Ihnen erzählen, wie sich unser Icarus bei einer gemeinsamen Übung des THW und der Feuerwehr (die im März 2019 in Sondershausen stattfand) behauptete, wobei ein THW-Team den Teleskopladen bei einer Simulation der schnellen Evakuierung der Bewohner und ihres Hab und Guts in Erwartung des hypothetischen Bruchs eines nahegelegenen Damms einsetzte.

TELESKOPLADER FÜR KATASTROPHENSCHUTZ, FEUERWEHR UND STREITKRÄFTE

Während des Übungseinsatzes stellte Icarus unter Beweis, dass er unterschiedliche Notsituationen bewältigen kann: Von der Beseitigung von Trümmern mit der mitgelieferten Schaufel bis hin zum Heben von Gegenständen oder Personen dank des Personenkorbs und weiteren Zubehörs.
Die ehrenamtlichen Helfer des THW-Ortsverbands von Sondershausen zeigten sich sehr zufrieden und mehrere Mitglieder des Teams nehmen nun an Fahrkursen teil, um das Potenzial eines so vielseitigen Fahrzeugs (bei zukünftigen realen Notfällen) voll ausschöpfen zu können.
Für den Einsatz bereit stehen der junge „Rekrut“ ICARUS, der eine vielversprechende Zukunft vor sich und ein „Veteran“ (ein Apollo 25.6), der bei der Feuerwehr in Buchloe bereits viele Dienstjahre hinter sich hat. Unter normalen Bedingungen erledigt der Apollo 25.6 alle anfallenden Arbeiten, sorgt für den Materialumschlag in Lagern oder nimmt an den üblichen Übungen teil, aber wenn im Falle eines Alarms seine Anwesenheit erforderlich wird, ist auch er sofort einsatzbereit.
Seit 2011, dem Jahr seiner Anschaffung, war unser Teleskoplader aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistung und Wendigkeit bei unzähligen Einsätzen aller Art dabei.
Mehr als einmal hat unser Apollo den Allradantrieb voll ausgeschöpft und konnte dank des in der Kabine installierten Luftfiltersystems bis in den Rauch- und Flammenvorhang vordringen, um die Brandherde zu bekämpfen.
Darüber hinaus hat der Apollo von Dieci unter verschiedenen Umständen (während der Unwetterkatastrophen, die Nordeuropa heimgesucht haben) seine Hubleistung voll genutzt, um zerstörte Dächer oder vom Wasser eingeschlossene Tiere zu erreichen.
Häufig wird er auch eingesetzt, um Unfallfahrzeuge zu bergen und dank seiner speziellen Ausrüstung den Asphalt von gefährlichen Öl- und Kraftstoffresten zu reinigen. Da er, nach dem Foto zu urteilen, in sehr guter Verfassung zu sein scheint, glauben wir, dass er seine Karriere noch viele Jahre fortsetzen wird!