Ein Teleskoplader für den Bergbau: Entdecken Sie die Anpassungen des Samson 45.8

Die Impala Platinum Mine in Rustenburg hat kürzlich bei Dieci South Africa einen Teleskopstapler Samson 45.8 erworben. Das Unternehmen „Impala“ ist einer der größten Platinförderer weltweit mit einer Abbauleistung von etwa 23 Tonnen pro Jahr.

Die Arbeit im Bergbau birgt viele Gefahren. Weltweit gilt daher ein besonders strenges Regelwerk, um Unfällen vorzubeugen; in Südafrika legt das Gesetz „Mine Health and Safety Act“ sogar die notwendigen speziellen Ausstattungen für Minenfahrzeuge fest.

Wie ein Teleskoplader zu einem Teleskoplader für den Bergbau wird

Zur präzisen Erfüllung dieser Vorschriften wurde der Samson 45.8 an die extremen Herausforderungen im Bergbau angepasst; zudem wurden optionale technische Maßnahmen umgesetzt, um die maximale Sicherheit des Bedienpersonals zu gewährleisten.
So wird ein Teleskoplader zu einer unglaublichen Maschine für Extremsituationen:

  • Die Robustheit der serienmäßigen ROPS-FOPS-Kabine wurde durch ein bruchsicheres Stahlgitter erhöht
  • an den Achsen wurden hydraulisch lösende SAHR-Bremsen montiert
  • das Beleuchtungssystem wurde verstärkt mit Scheinwerfern und LED-Standlichtern
  • doppelte Kamera vorne und hinten
  • neben der manuellen Batterieabschaltung und der Not-Halt-Taste in der Kabine (serienmäßig) wurde die elektrische Anlage geändert und mit Plug&Play-Anschlüssen ausgestattet
  • Die Instrumententafel wurde erweitert und verfügt nun über ein Manometer für das Bremssystem, mechanische Anzeigen für die Motorparameter und ein AMS-System. Dieses überwacht in Echtzeit den Verbrennungsprozess des Dieselkraftstoffs und erkennt Defekte oder Betriebsstörungen, wodurch eventuelle Maschinenausfälle in potentiell gefährlichen Situationen vermieden werden
  • Ausstattung mit einem Brandschutzsystem mit einem 9 kg-Feuerlöscher
  • durch das Arbeiten in geschlossenen Bereichen mit möglicher Bildung entzündbarer Gasgemische wurde ein explosionsgeschütztes Abgasnachbehandlungssystem installiert, das den Austritt von Funken oder offenen Flammen verhindert

Zur Gewährleistung der maximalen Sicherheit und Minimierung des Risikos menschlicher Fehler ist wie bei allen Dieci Teleskopladern der Motorstart nur mit Fahrzeugführer an Bord möglich dank eines Sitzsensors, der das Gewicht des Bedieners erfasst und andernfalls den Start nicht freigibt. Unbeabsichtigte Auslegerbewegungen sind dank des Joysticks mit Totmannschalter ausgeschlossen.

Soweit zu den gesetzlich vorgeschriebenen Ausstattungen. Zur Erhöhung des Sicherheitsniveaus wurde dieser Teleskoplader mit folgenden optionalen Ausstattungen ergänzt: Schaumgefüllte „Vollreifen“, Zentralschmieranlage und Einfüllstutzen für schnelles Tanken.

Ein wirklich unglaubliches! Fahrzeug, leistungsstark, zuverlässig und sicher.

Durch seine Geschäftsbereiche mit Schwerpunkt Minen verfügt das Unternehmen Dieci South Africa über spezielle Umrüstsätze sowohl für andere Teleskopladermodelle als auch für Fahrmischer und Dumper.

Entdecken Sie alle technischen Maßnahmen und die Spezialausrüstungen , die für die Produktlinie der Dieci Maschinen und Ausrüstungen für die Bergbau-, Steinbruch- und Tunnelbaubranche erhältlich sind.

Die Platinminen

Es gehört zu den seltensten Elementen auf der Erde und umgibt uns ständig, oft ohne dass es uns bewusst ist. Es ist unverzichtbarer Bestandteil vieler Alltagsgegenstände und manchmal auch in unserem Körper enthalten: Platin, ein Edelmetall, das heute höher als Gold gehandelt wird.

 

Als es im 18. Jahrhundert von den Spaniern in Südamerika entdeckt wurde, hielt man es dagegen für ein unreifes Silbermineral (abwertend „platina“ genannt, also „kleines Silber“, von dem sich der heutige Name ableitet), und obwohl die Ureinwohner es für die Herstellung von Schmuckobjekten verwendeten, galt es als eher wertlos.

 

Ein derart seltenes Metall, dass man einen Würfel mit 5 Metern Seitenlänge erhielte, wenn man das seit seiner Entdeckung insgesamt gewonnene Platin zusammentragen würde.
Und doch kann die „moderne Gesellschaft“ nicht ohne Platin auskommen. Dank seiner Eigenschaften wie extremer Dehnbarkeit, Stabilität, elektrischer Leitfähigkeit, Korrosionsbeständigkeit und Kompatibilität mit dem menschlichen Körper ist es für ein breites Anwendungsspektrum unentbehrlich: Von Zahnimplantaten und medizinischen Implantaten bis zu antitumoralen Medikamenten (die das Wachstum von Tumorzellen bremsen), von Katalysatoren bis zu Hochleistungskerzen, von Festplatten bis zu Mikrochips, von Smartphones bis zu HDMI-Kabeln, ohne natürlich die Schmuckherstellung zu vergessen…