WIEDERHERSTELLUNG, SANIERUNG, RESTAURIERUNG UND AUSSERORDENTLICHE INSTANDHALTUNGSARBEITEN, WO LIEGT DER UNTERSCHIED?

Es besteht eine gewisse Unsicherheit bei den Begriffen Sanierung, Modernisierung und außerordentliche Instandhaltungsarbeiten, die oft verwechselt werden. Jeder Begriff hat eine sehr genaue Definition, die spezifische Vorschriften beinhaltet und oft Steuervorteile genießt und die bestimmte Merkmale berücksichtigt.

WELCHE WIEDERHERSTELLUNGSARBEITEN WERDEN AN GEBÄUDEN DURCHGEFÜHRT?

Die Wiederherstellungsarbeiten von Gebäuden sind im Allgemeinen eine Reihe von Eingriffen, die darauf abzielen, den Verfall, dem alle Gebäude im Laufe der Zeit ausgesetzt sind, wiederherzustellen, ihre Sicherheits- und Komfortstandards zu verbessern und sie an neue ästhetische Standards anzupassen. Diese sind beispielsweise:

  • Abbruch und Wiederaufbau eines Gebäudes, auch wenn es in Form und Volumen gleich ist
  • Umwandlung von Nebenflächen (wie Dachböden oder Keller) in Nutzflächen (Wohnungen)
  • Erweiterungen innerhalb von 20 % des bestehenden Volumens
  • Nutzungsänderung
  • Trennung von Gebäudeeinheiten

Änderung der Gebäudeansichten

ENTDECKEN SIE TELESKOPLADER VON DIECI FÜR DEN BAUSEKTOR

WAS VERSTEHT MAN UNTER AUSSERORDENTLICHEN INSTANDHALTUNGSARBEITEN?

Als Renovierungen bezeichnen wir oft einfach außerordentliche Instandhaltungsarbeiten, d. h. Arbeiten, die, auch wenn sie mit Hilfe eines Bauunternehmens durchgeführt werden, die Struktur und die Nutzung eines Gebäudes nicht wesentlich verändern. Außerordentliche Instandhaltungsarbeiten zielen darauf ab, das Gebäude zu erhalten, es den aktuellen Standards anzupassen, sein Erscheinungsbild zu verbessern usw. Zum Beispiel:

  • Austausch von Außenrahmen, Türen und Fenstern oder Fensterläden, mit Änderung des Materials und der Art
  • Bau und Anpassung von Schornsteinen, Heizungsanlagen, Sicherheitstreppen, Aufzüge usw.
  • Verfestigung von Strukturen in Fundamenten oder Aufständerungen
  • Renovierung von Treppen und Rampen

Zu den routinemäßigen Instandhaltungsarbeiten gehören der Austausch von Böden und bestehenden Systemen, die Renovierung eines Badezimmers oder einer Küche, das Versetzen einer Tür oder der Austausch und die Wartung von Teilen bestehender Systeme.

WAS VERSTEHT MAN UNTER RESTAURIERUNG UND KONSERVATIVE RESTAURIERUNG?

Als Restaurierung bezeichnet man bei Kulturgütern (besonderem historischen, architektonischen und ökologischen Wert) die Wiederherstellung eines alten Zustandes, sie zielen auf die Wiederherstellung, Erhaltung und Aufwertung ab. Für solche Arbeiten sind auch andere Materialien und Technologien als die für den Bau des Gebäudes verwendeten zulässig, sofern sie dem Gesamtcharakter des Gebäudes nicht zuwiderlaufen.

Unter konservativer Restaurierung verstehen wir diejenigen Arbeiten, die für die hygienische, funktionelle und statische Wiederherstellung des Gebäudes geeignet sind und auch an den Strukturen und am Plan des Gebäudes durchgeführt werden können.

WAS VERSTEHT MAN UNTER STADTSANIERUNG?

Stadtsanierung hat die Beseitigung städtebaulicher Mängel und nicht selten auch sozialer Missstände in Stadtbereichen zum Ziel.
Sanierungsarbeiten gehen immer oder fast immer von einer Renovierung von Räumen und Gebäuden Stadtsanierung hat die Beseitigung städtebaulicher Mängel und nicht selten auch sozialer Missstände in Stadtbereichen zum Ziel.
Sanierungsarbeiten gehen immer oder fast immer von einer Renovierung von Räumen und Gebäuden aus, aber das Sanierungsprojekt ist viel breiter angelegt und muss das Wohlbefinden der Bewohner oder derjenigen, die das Gebiet nutzen werden, sowie die allgemeine Verbesserung des Sanierungsgebiets (Ästhetik, Kultur, Hygiene, Sicherheit usw.) berücksichtigen.

EIN SANIERUNGSBEISPIEL: CAMPBELL’S COVE IN SIDNEY

NACHHALTIGKEIT, WIEDERHERSTELLUNG UND AUFWERTUNG

In einer Welt, in der ökologische Nachhaltigkeit zu einer dringenden Notwendigkeit wird, ist die Idee einer Architektur, die wiederhergestellt, anstatt von Grund auf neu gebaut wird, ein sehr wichtiges Konzept im Bereich des nachhaltigen Wachstums, das die Erhaltung und Optimierung des bestehenden architektonischen Erbes fördert.

Ebenso wichtig ist das Konzept der öko-nachhaltigen Sanierung, das die Verwendung umweltfreundlicher Baumaterialien und Techniken für eine Optimierung der Energieeinsparung durch Wärme- und Schalldämmung und die Produktion von Energie aus erneuerbaren Quellen berücksichtigt.

ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE DER DIECI MIETMASCHINEN FÜR DEN BAUSEKTOR